Content:

Donnerstag
30.06.2022

Medien / Publizistik

Digital Serbia: Präsident Aleksandar Vučić bedankt sich am Dienstagabend in Belgrad bei Marc Walder...     (Bild zVg.)

Digital Serbia: Präsident Aleksandar Vučić bedankt sich am Dienstagabend in Belgrad bei Marc Walder... (Bild zVg.)

Jetzt weiss man auch, welcher «osteuropäische Staatspräsident» Marc Walder von der diesjährigen Gala des Zürcher Journalistenpreises abgeworben hat: der serbische Präsident Aleksandar Vučić, der dem Ringier-CEO am Dienstagabend in Belgrad eine Ehrenmedaille überreicht hat.

Erhalten hat der Digitalswitzerland-Initiant die Auszeichnung für die «Förderung der digitalen Transformation und die Ankurbelung der nationalen Wirtschaft», wie es am Mittwoch heisst. 

«Ich möchte Herrn Walder meinen Dank für seinen unermüdlichen Einsatz und seinen ansteckenden Enthusiasmus bei der Förderung Serbiens als Geschäfts- und Investitionsstandort aussprechen», wird Präsident Aleksandar Vučić bei Ringiers zitiert. 

Sein Engagement hätte zur Entwicklung von Start-up-Unternehmen beigetragen, «einem der wichtigsten Antriebsfaktoren für unsere Wirtschaft».

Nach dem Vorbild der Schweizer Initiative Digitalswitzerland wurde im Mai 2017 Digital Serbia als Nichtregierungsorganisation gegründet.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören Ringier Serbien, Infostud, Microsoft, Nordeus, PricewaterhouseCoopers, Seven Bridges, Startit, Telekom Srbija und Telenor. 

Im September 2020, anlässlich des 3. Schweizer Digitaltages, unterzeichnete die serbische Premierministerin Ana Brnabic zusammen mit sieben Organisationen eine gemeinsame Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung.