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Donnerstag
02.11.2000

Die Bruttowerbeinvestitionen der kommerziellen Werbung erreichten die zweistelligen Zuwachsraten der vorhergehenden Monate nicht ganz. Das Plus für den Monat September von 7,8% entspricht 28,4 Mio. Fr. Printmedien: Die Zeitungen liegen gesamthaft um 10% (+17 Mio. Fr.) über den Vergleichszahlen vom Vorjahr. Die Publikumszeitschriften steigern ihre Bruttoeinnahmen um 8,6% (+5,4 Mio. Fr.) und die Auswahl der Fachzeitschriften erhöhen ihre Umsätze um 21,3% (+4,8 Mio. Fr.). Das Fernsehen erlebt ein überraschendes Minus im laufenden Jahr: 9,4% oder minus 6,4 Mio. Fr., was grösstenteils auf die Zurückhaltung der Telekommunikationsbranche zurückzuführen ist. Weiterhin Rekordumsätze verzeichnen die Radio-Sender: Plus 32% (+3,3 Mio. Fr.). Nachdem das Kino einen guten August hatte, sackte es im September mit 16,9% wieder ab. Teletext: 7,5% über den Zahlen von 1999. Plakatgesellschaften: 5,6% über dem letztjährigen Ergebnis. Die Banner-Werbung erlebt im September einen Höchststand. In den ersten neun Monaten investierten die Werbeauftraggeber 306 Mio. Fr. mehr in die Werbung, was einem Plus von 12% entspricht, teilte Media Focus am Donnerstag mit.