Nach der üblichen Sommerflaute hat die Werbung im September wieder deutlich mehr Druck gemacht: Der Werbedruck stieg von 315,2 Millionen Bruttofranken im August auf 487 Millionen. Gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr bedeutet dies ein kräftiges Plus von 4,7 Prozent, wie im aktuellen Werbemarkt Trend Report 2015/09 von Media Focus zu lesen ist.
Im bisher eher verhaltenen Werbejahr ist der September damit der Treibermonat mit dem grössten Wachstum. Unter dem Strich beträgt der Werbedruck in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 3480 Millionen Bruttofranken. Dies entspricht einem leichten Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Noch im August lag der akkumulierte achtmonatige Werbedruck seit Jahresbeginn bei -0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nur in den Monaten Februar (+3,8%), März (+4,0%) und August (+1,1%) waren Zunahmen zu verzeichnen. Mit dem Zugpferdchen September (+4,7%) hat sich das Blatt nun gewendet.