Content:

Freitag
01.12.2017

TV / Radio

Sepp_Blatter-1024x683

Der Schweizer Streaming-Sender Sportal HD berichtete am Freitag live über die Auslosung der Finalgruppen bei der Fifa Fussball-Weltmeisterschaft in Russland 2018. Mit dabei ist neben Experten wie Marcel Reif oder Ciriaco Sforza auch Sepp Blatter - der Mann, der die Fussball-WM als Fifa-Präsident nach Russland brachte.

Die WM-Vergabe nach Russland ist, gelinde ausgedrückt, nicht unumstritten. So stellte die Schweizer Bundesanwaltschaft «Unregelmässigkeiten» fest und ermittelte daraufhin wegen mutmasslicher Korruption gegen mehrere ehemalige Fifa-Funktionäre, die unter dem damaligen Präsidenten Sepp Blatter agiert hatten.

Bei «The Soccer Lounge» soll Blatter Hintergründe und Insights zur WM-Vergabe nach Russland geben, so Alexander Grimm, CEO der Sportal Group, zum Klein Report. «Es geht nicht darum, ihn blosszustellen oder zu schikanieren. Er soll aus seiner Sicht die spezielle Situation und seine engen Beziehungen nach Russland aufzeigen», so Grimm.

Zudem interessiere neben dem Fifa-Präsidenten auch die Person Sepp Blatter. «Was ist seine aktuelle Situation, was macht er derzeit privat?», so einige Fragen, die am Freitag geklärt werden sollen.

Neben Blatter sind auch Fussballexperte und Sportjournalist Marcel Reif und Ciriaco Sforza, der selber als Spieler an EM- und WM-Endrunden teilgenommen hat und über viele Jahre international gespielt hat, im Studio.

Die Liveübertragung startet um 15 Uhr mit «Russia 2018 - Warum-Up», wobei Sepp Blatter sich den Fragen von Moderator Stefan Eggli stellen wird. Ab 15:30 Uhr nehmen Sforza, Reif und Thomas Gassmann, Chefreporter Funke Sport, zusammen mit Moderator Jan Wochner die Gruppenauslosung unter die Lupe und schildern ihre ersten Einschätzungen, ob es die Schweiz und Deutschland mit ihren Gegnern gut getroffen haben.

Für den Inhalt der Sendung ist neben Sportal HD auch Funke Sport, Ableger der deutschen Funke-Gruppe, zuständig. Es ist die erste Koproduktion der beiden Partner, sagt Alexander Grimm zum Klein Report. Zu sehen ist die Übertragung auf sportalhd.com, sport.ch, reviersport.de, waz.de, derwesten.de, wp.de, nrz.de und wr.de.

Die Funke-Mediengruppe strahlt die Show auch über Facebook live aus.