Ab Ende Februar 2012 erhält das SF-Kinderprogramm «Zambo» einen neuen Sendeplatz auf SF 1. Zurzeit läuft die Sendung noch auf SF 2. Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) baut im Zusammenhang mit der Neuausrichtung sieben Vollzeitstellen ab; betroffen seien insgesamt ungefähr zehn Mitarbeitende.
Der Stellenabbau sei unumgänglich, sagte Andrea Hemmi, Leiterin Unternehmenskommunikation SRF, auf Anfrage des Klein Reports. «Die Neuausrichtung von ´Zambo´ und der damit verbundene Stellenabbau erfolgen nach gründlicher Analyse der Publikumsbedürfnisse sowie der Kosteneffizienz.» Das bisherige TV-Angebot von «Zambo» wurde «leider unter den ursprünglichen Erwartungen genutzt.»
Es werde jedoch versucht, zumindest einen Teil der Mitarbeitenden in anderen Funktionen bei SRF weiterzubeschäftigen. Voraussetzung dafür sei, dass intern Stellen frei sind, deren Aufgabenprofile den Fähigkeiten dieser Mitarbeitenden entsprechen. «Den übrigen Mitarbeitenden wird per Ende Januar gekündigt», sagte sie.
Auf die Frage, ob das Konzept von «Zambo» nicht funktioniert hat, sagte Hemmi: «Das trimediale Kinderprogramm ´Zambo´ bestand im TV aus einer vierstündigen Sendefläche (zwei Stunden Erstausstrahlungen, zwei Stunden Wiederholungen) mit zum grösseren Teil eingekauften Serien für Kinder von 6- bis 13 Jahren. Dieses Alterssegment war zu breit gefächert, die eingekauften Serien liefen auch auf anderen Sendern.» Zudem sei «Zambo» wegen Live-Sport auf SF zwei oft von Ausfällen und Verschiebungen betroffen gewesen.
Neben der Verschiebung auf einen neuen Sendeplatz werde die Sendezeit von «Zambo» im Fernsehen von zwei Stunden auf eine Stunde Erstausstrahlungen pro Tag verkürzt. Das Radio- und Internetangebot des trimedialen Kinderprogramms bleibe jedoch unverändert.
«Neu erhält ´Zambo´ am TV ein klareres Profil mit Fokussierung auf die Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen sowie auf Eigenproduktionen», sagte sie. Durch die Verschiebung auf SF 1 erhalte «Zambo» einen verlässlichen Sendetermin (unabhängig vom Sport) und werde programmlich aufgewertet. In den Vektoren Radio und Online habe sich «Zambo» gut etabliert.
«Selbstverständlich hoffen wir, dass ´Zambo´ mit der Neuausrichtung am TV - mit neuem Sendeplatz auf SF 1 und klarerem Profil - auch das junge Fernsehpublikum erreichen wird», so Hemmi.
«Die Programmänderung erfolgt nach gründlicher Analyse der Publikumsbedürfnisse sowie der Kosteneffizienz. Das bisherige TV-Angebot des Kinderprogramms «wurde unter den ursprünglichen Erwartungen genutzt», schreibt das SRF.
Nur eines von zehn Kindern zwischen 6 und 13 Jahren habe «Zambo» auf SF zwei geschaut. Das Radio- und Internetangebot des trimedialen Kinderprogramms «Zambo» bleibe unverändert.
Über die Neuprogrammierung der per Ende Februar 2012 frei werdenden Sendeplätze auf SF zwei werde SRF noch dieses Jahr informieren.