Content:

Montag
11.10.2010

Der Dienst des Münchener Internetportals Sendewelt (http://www.sendewelt.de) errechnet täglich neue Relevanz-Trends zu verschiedenen Themen. Anhand der Anzahl Publikationen zu den beobachteten Themen und deren Entwicklung über die Zeit entstünden Trendlinien, an denen der Nutzer sehr schnell ablesen könne, ob ein Thema gerade im Kommen sei oder sich bereits verbraucht habe, teilt Sendewelt mit. Dank ebendiesem Prinzip habe beispielsweise Google eine beeindruckende Prognose der Siegeschancen von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest abgeben können.

Der Nutzer des «Relevanz-Barometers» muss ein Thema und vier Schlüsselbegriffe wählen, die dann ausgewertet werden. Das Portal startet den Dienst am 13. Oktober. Vorab wird er an den Münchener Medientagen für Pilot-Nutzer, die sich während der Messe registrieren, kostenlos zugänglich sein. Danach sind monatliche Gebühren von über 90 Euro geplant.