Der neue Schweizer Fernsehsender S1 startet seinen Sendebetrieb am Mittwoch, 16. Oktober 2013. Dann wird UPC Cablecom die technische Aufschaltung vornehmen. Der offizielle Start erfolgt aber erst zwei Tage später. Bis dahin müssen sich die Zuschauer mit einer Programmschlaufe begnügen.
S1 wird im digitalen Grundangebot von UPC Cablecom verbreitet. Zuschauer mit einem DVB-C-fähigen TV-Gerät benötigen zum Empfang keine Set-Top-Box, die andern können bei der UPC Cablecom gratis einen entsprechenden Umwandler bestellen. Beim Start ist der Sender damit in 1,1 Millionen Haushalten der Deutschschweiz empfangbar.
Die Zielgruppe des neuen Senders sind die 15- bis 59-jährigen Zuschauer in der Deutschschweiz. «Der Sender ist stark von Dokumentationen und Spielfilmen geprägt», so Programmdirektor Mike Gut. Den Zuschauern sollen aber auch Krimis, Kochsendungen und - den kleinsten Zuschauern - Zeichentrickfilme präsentiert werden.
Der Sender sei «zu 100 Prozent» werbefinanziert, teilte die S1TV AG mit.