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Freitag
24.10.2014

TV / Radio

Goldbach-CEO Alexander Duphorn

Goldbach-CEO Alexander Duphorn

Senderverantwortliche haben an der ersten Goldbach TV Preview ihre neuen Formate und Programmstrategien vorgestellt. Anwesend waren sieben Vertreter der Sender Dmax, n-tv, RTL Nitro, Super RTL, Teleclub, Viacom und Sport1.

Mark Specht, Senior Vice President der Viacom International Media Networks Deutschland, brachte den anwesenden Werbekunden und Agenturmitarbeitenden die vier Sender Nickelodeon, Viva, MTV und Comedy Central näher.

Am 1. Oktober ist das Programm Nick Night, das ab 21 Uhr auf Nickelodeon läuft, gestartet. Mit Serien soll vor allem die weibliche Zielgruppe zwischen 15 und 29 Jahren angesprochen werden.

«Mit Viva haben wir viel Experimente gewagt und nicht alles hat funktioniert», gab sich Specht selbstkritisch. «Der Fokus von Viva liegt jetzt wieder auf der Musik.»

Der Geschäftsführer des Nachrichtensenders N24 Torsten Rossmann zeigte, dass neben Nachrichten vor allem Dokumentationen den Ton angeben. Neu im Programm beim Berliner Sender, der seit Februar zum Axel Springer Konzern gehört, ist eine Dokuserie über Speerfischer in Florida.

Sein Kollege, n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel, gab zu, nach dem Vortrag Rossmanns länger geklatscht zu haben, als es die Höflichkeit erfordert. «Das ist meine Leidenschaft für Nachrichten», erklärte er. Neben Nachrichten gibt es bei n-tv ab November das neue Format Premium-Longe, bei dem der stets Fliege tragende Moderator Jan-Henrik M. Scheper-Stuke Luxusgüter vorstellt.

Claudia Lässer, Programmleiterin Teleclub, machte den Gästen im Folium des Sihlcity Zürich vor allem das Sportprogramm von Teleclub schmackhaft. 4000 Exklusive Liveübertragungen gibt es bei Teleclub Sport im nächsten Jahr zu sehen.

Dmax-Chefin Susanne Aigner-Drews holte «Test my Ride»-Moderator Jumbo Schreiner auf die Bühne und sprach mit ihm über seine Leidenschaft für Motoren.

Bei Sport1, dessen neues Schweizer Werbefenster ab November von Goldbach vermarktet wird, geht es vor allem um die Bundesliga und andere Sportübertragungen, wie der Geschäftsführer der Sport1 Media, Matthias Kirschenhofer, bei seiner Präsentation verriet.

Claude Schmit, Geschäftsführer von Super RTL, freute sich bei seinem Auftritt: «Sonst vertrete ich bei solchen Anlässen immer den kleinsten Sender unter den Grossen, heute ist es der grösste unter den Kleinen.»

Bei der Präsentation von Oliver Schablitzki, Bereichsleiter von RTL Nitro, ging es noch einmal um die Sehbedürfnisse von Männern. Der Spartensender setzt vor allem auf Comedy, Spielfilme, US-Serien und Dokumentationen.