Nach einem volatileren Jahresanfang stagnierten die Bruttowerbeausgaben im Suchmaschinenmarketing im Mai gegenüber dem Vormonat (-1%). Während die meisten Branchen ihre Ausgaben auf dem Niveau des Vormonats hielten, legte einzig die Branche Detailhandel um vier Prozent zu. Den grössten Rückgang verzeichnete die Branche Nahrungsmittel und Getränke (-13%). Dies zeigt der SEM Trend Report 6/2012 von Media Focus auf.
Untersucht hat das Marktforschungsunternehmen im Vorfeld der Fussball-Europameisterschaften, welche Brands im Suchmaschinenmarketing mit Fussball-spezifischen AdWords werben und welche Sichtbarkeitswerte sie dabei erreichen konnten. Mit coke.com hat es nur ein offizieller Sponsor in die Top 5 des SEA-Rankings geschafft, gefolgt von UPC Cablecom und fandbands.ch, einer Website der Post, sowie puma.com und fd21.de, einer Initiative zur Förderung von Jugendfussball.