Wenn alle Stricke reissen, dann bleibt im Ausland immer noch das Schweizer Sackmesser. Und der Schaden und das Image ist gerettet.
Für Victorinox und sein dieses Jahr 125 Jahre alt werdendes Schweizer Offiziers- und Sportmesser hat Publicis die weltweite Jubiläumskampagne kreiert.
Das kleine Sackmesser sei nicht nur Werkzeug, sondern auch Ausdruck einer proaktiven, neugierigen und weltoffenen Lebenseinstellung, so Publicis. Unter dem Claim «Part of your journey» dramatisiert die Kampagne denn auch genau diese Lebenseinstellung. Ob man seiner Kreativität Ausdruck verleihen, Neues ausprobieren, den Zvieri teilen oder einfach im Alltag kurz etwas reparieren möchte: Für Millionen Menschen ist das Schweizer Offiziers- und Sportmesser die Konstante an ihrer Seite.
Senior Art Director Priska Meyer bei Publicis: «Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das Mindset derer, die eines besitzen, sind denn auch zentrale Elemente der Jubiläumskampagne. Es war uns wichtig, dass die Menschen sich in der Kampagne selbst wiedererkennen können. Dass sie sich gemeinsam mit uns an die schönen Momente, die sie mit ihren ‚Sackmessern‘ erlebt haben, zurückerinnern und sich gleichzeitig auf neue freuen. In der Folge widerspiegelt die moderne und frische Bildwelt die alltägliche und dennoch ruhige und hochwertige Art von Victorinox.».
Genau zum Geburtstag lancierte Victorinox am 12. Juni eine auf 9’999 Exemplare limitierte, originalgetreue Replika des ursprünglichen Offiziers- und Sportmessers.
Und erfunden hats Karl Elsener 1897. Der Messerschmied und Unternehmer eröffnete 1884 in Ibach einen Betrieb zur Herstellung von Messern und chirurgischen Instrumenten, woraus später die Messerfabrik Victorinox entstand.