Der Aufschrei war damals gross. Ein Imagefilm von Seed für die altehrwürdige ETH als Tanzfilm mit einer Horde Rapper? 160‘000 Franken hätte das Video «Real Master» gekostet, titelte die «Handelszeitung» und zitierte einen Kritiker aus ETH-Kreisen: Der Film löse «viel Hähme» aus.
Das Zielpublikum sowie Filmexperten rund um die Welt haben es später anders gesehen. Über 250‘000 Aufrufe auf Youtube bis heute sowie ein Preisregen vom New York Festival 2019 über Cannes Corporate, Edi, Internationale Wirtschaftsfilme oder World Media Festival.
Jetzt ist soeben Auszeichnung Nummer 6 dazu gekommen mit der «Goldenen Viktoria» an den 29. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien.
Das augenzwinkernde Musikvideo «Real Master» der ETH Zürich richtete sich an junge Menschen, die sich von den Werten der ETH angesprochen fühlen. Zentral sind neben den schulischen Leistungen Freiheit, Eigenverantwortung, Unternehmergeist, Weltoffenheit und kritisches Denken – sowie der Mut, eigene Wege zu gehen.
Seed hat diese Inhalte ebenfalls mit viel Mut für eigene Wege in ein Hip-Hop-Musikvideo gepackt. Was geschieht, wenn ein Hip-Hopper durch die ETH zieht und dabei auf Studierende trifft? Logisch: Es wird gerappt. Und erst nebenbei erfährt man einiges über das Masterstudium
Ebenfalls eine «Goldene Victoria» für Seed in Wien geht in der Kategorie Imagefilme an den neuen Geberit-Unternehmensfilm «Made by Geberit».