Wenn Finanzstabilität herrscht, ist das Thema unspektakulär. Vor diesem Hintergrund hat Seed im Auftrag der Deutschen Bundesbank einen animierten Erklärfilm entwickelt und umgesetzt, wie die Zürcher Filmproduktion mitteilt.
In leicht verständlicher Art und Weise und mit einem Augenzwinkern erläutert der Film, warum es ganz gut ist, wenn Finanzstabilität als langweilig empfunden wird.
Finanzstabilität ist fundamental wichtig für eine Volkswirtschaft. Die Deutsche Bundesbank beobachtet und bewertet mögliche Gefahren für die Stabilität des deutschen Finanzsystems. Ihre Einschätzungen bringt sie in nationale und internationale Gremien ein und kommuniziert sie gegenüber der Öffentlichkeit. So trage sie zur Finanzstabilität bei, wird im Film erklärt.
Regie führte Adrian Wisard. Christoph Hess hat das Drehbuch geschrieben. Kristina Krebs zeichnete für die Animation verantwortlich, Bardo Eicher für Sounddesign und Tonmischung. Produktionsleitung Claudio Garovi. Produzent bei Seed Audio-Visual Communication ist Felix Courvoisier.
Der Film wird auf der Website und auf allen Social-Media-Kanälen der Deutschen Bundesbank veröffentlicht. Zudem kommt er bei Präsentationen und Veranstaltungen zum Einsatz.