Content:

Donnerstag
20.10.2022

Medien / Publizistik

Steve Bannon...    (Bild: CNN)

Steve Bannon... (Bild: CNN)

Am Freitag wird über sein Schicksal entschieden. Dann wird das Strafmass für Steve Bannon bekannt geben.

Das US-Justizministerium fordert «wegen Missachtung des Kongresses» eine sechsmonatige Haftstrafe für den einstigen Chefstrategen von Ex-Präsident Donald Trump, wie US-Medien berichten. Zudem soll Bannon eine Geldstrafe von 200’000 US-Dollar zahlen, weil er eine Vorladung des U-Ausschusses zum Angriff auf das US-Kapitol im Januar 2021 ignoriert hatte.

Das Justizministerium argumentierte in seinem Antrag, Bannon habe eine «böswillige Strategie» verfolgt, indem er die Befugnisse des Ausschusses missachtet habe. «Die Randalierer, die am 6. Januar das Kapitol stürmten, haben nicht nur ein Gebäude angegriffen – sie haben die Rechtsstaatlichkeit angegriffen.»

Steve Bannon ist Mitgründer der rechten Internetplattform Breitbart, die er bis 2018 leitete, und gehört zu den einflussreichsten Stimmen im ultrakonservativen Lager der US-Politik.

Ihm wird ein massgeblicher Anteil am Wahlsieg von Trump zugeschrieben. Auch dieser muss sich vor Gericht noch für sein Verhalten bei der Kapitol-Attacke verantworten.