Der deutsche Schriftsteller Sebastian Fitzek ist der neue Preisträger des Europäischen Preises für Kriminalliteratur, wie verschiedene Medien berichten. Der mit 11 111 Euro dotierte Ripper Award werde dem 45-jährigen Berliner Krimiautor im April 2017 im deutschen Unna übergeben, teilte die Stadt am Freitag mit. 10 000 Krimifans hatten während des Festivals «Mord am Hellweg» abgestimmt. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.
Bisherige Preisträger waren Henning Mankell, Hakan Nesser, Fred Vargas und Jussi Adler-Olsen. Zur Preisverleihung will Fitzek aus seinem kommenden Buch «AchtNacht» vorlesen.
Sebastian Fitzek, ein ehemaliger Journalist, gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellern Deutschlands. Seine Bücher erreichen eine Gesamtauflage von 8 Millionen und wurden in 24 Sprachen übersetzt.
Zu seinen bekanntesten Werken gehören neben seinem Erstling «Die Therapie», auch «Amokspiel» und «Das Kind». Als einer der wenigen deutschen Krimiautoren wird Sebastian Fitzek auch in England und in den USA verlegt.