Content:

Montag
24.08.2009

Die Abteilung Search & Find (vor allem Telefonverzeichnisse) der Publigroupe hat laut den am Montag veröffentlichten Zahlen in der ersten Hälfte des Jahres 2009 eine Umsatzeinbusse von 8,7 Prozent auf 42,9 Millionen Franken verbucht. Dies sei «zurückzuführen auf die bereits erfolgte oder bevorstehende Einstellung unrentabler Spezialpublikationen (City Guides, Autobörse, Fundgrueb) und auf einen Rückgang von 28 Prozent auf dem französischen Markt infolge der Einbussen bei der Tochtergesellschaft Bégécom», heisst es in der PubliGroupe-Mitteilung.

Stabil bleibt hingegen in der Rezession das Kerngeschäft mit den Directories auf dem Schweizer Markt, und das Wachstum von 19,3 Prozent bei den verschiedenen Online-Produkten auf der Plattform http://www.local.ch gleiche den Verlust von 8.2 Prozent bei den gedruckten Produkten aus, schreibt die PubliGroupe weiter. Der Ebit von Search & Find betrage nach Goodwill-Abschreibungen von 2,5 Millionen Franken bei der französischen Tochtergesellschaft Bégécom und eines Rückgangs des anteiligen Ergebnis der Swisscom Directories-Beteiligung (PubliGroupe 49%) 11,5 Millionen Franken (1. Halbjahr 2008: 20,4 Mio. Fr.).

Der Bereich Digital & Marketing Services ist auf einen um 31,9 Prozent auf 83,6 Millionen Franken gesunkenen Umsatz gekommen. Dies sei «darauf zurückzuführen, dass das von SVBmedia - einer auf Marketing- und Mediendienstleistungen spezialisierten Gesellschaft in Holland - vermittelte Werbevolumen von 99,3 auf 64,3 Millionen Franken gesunken ist», schreibt die PubliGroupe dazu. Zurückgegangen seien vor allem die Budgets für Presse- und Fernsehwerbung. Insgesamt geht die Bruttomarge von Digital & Marketing Services um 8,8 Prozent zurück.

Die im E-Business-Consulting tätige Namics habe wegen der Reduktion oder Zurückstellung von Projekten ihrer Kunden um 18 Prozent geringere Einnahmen verbucht. Dagegen habe der internationale Online-Marketing-Dienstleister Zanox (PubliGroupe: 47,5%), der sich auf das «Performance Marketing» spezialisiert hat, bis Ende des 1. Halbjahres 2009 nochmals 14,4 Prozent zugelegt. Digital & Marketing Services verbucht einen von 2,8 auf 5,3 Mio. Franken erhöhten Ebit, wofür hauptsächlich ein Buchgewinn von 3,8 Milionen Franken verantwortlich ist, der im Rahmen der Erhöhung der Beteiligung an Zanox von 40% auf 47,5% erzielt wurde. Der Anteil von PubliGroupe am Nettoergebnis dieser Beteiligung - 1,6 Millionen Franken (+86%) - verzeichnet eine starke Zunahme, SVBmedia und Namics weisen dagegen rückläufige Ergebnisse aus.

Search & Find und Digital & Marketing Services tragen somit einen kumulierten Ebit von 16,8 Millionen Franken zum Ergebnis bei, was jedoch erheblich unter den 23,2 Millionen Franken von 2008 liegt. Auch Custom Publishing (Kommunikationslösungen für Airlines und Kundenmagazine) hat mit 12,7 Millionen Franken (-12.4%), davon -10% in Asien und -20% in der Schweiz, weniger eingenommen und weist einen Betriebsverlust von -1,8 Millionen Franken (2008: 1.2 Mio. Fr.) aus. - Die Halbjahrszahlen der Publigroupe: Umsatzeinbruch bei der Publigroupe um 30 Prozent