Content:

Sonntag
14.07.2013

IT / Telekom / Druck

Mit den nahenden Sommerferien dürften sich User vermehrt über Reise- und Freizeitangebote informieren. Besonders wegen des schlechten Wetters der letzten Monate und des starken Schweizer Frankens wird sich so manch einer nach einer wettersicheren Alternative zu Balkonien im Web umgeschaut haben.

Ein Grund mehr für die Werbetreibenden aus der Branche Freizeit / Sport / Touristik in diesen Wochen auf den Suchmaschinen Präsenz zu markieren. Erstaunlicherweise lassen sich aber in dieser Branche hinsichtlich der Budgets kaum saisonale Effekte erkennen.

Die Branche Freizeit / Sport / Touristik ist vielmehr dauerhaft und verglichen mit anderen Branchen mit den höchsten Budgets präsent. Hierbei fällt auf, dass die Top Ten der Werbetreibenden von Reiseplattformen aus der Schweiz und dem Ausland dominiert wurden, allen voran vom Überflieger ebookers.ch. Von den Reiseveranstaltern war im Juni lediglich tui.ch unter den Top Ten zu finden.

Jeder, der schon einmal online eine Ferienreise gebucht hat, weiss, dass man vom Angebot fast erschlagen wird und Gefahr läuft, sich mit zeitintensivem Suchen und Vergleichen im Web zu verlieren. Eigentlich eine ideale Möglichkeit für die Werbetreibenden, sich über zielgruppenspezifische Anzeigeninhalte von der Masse abzuheben. Eine Analyse der Anzeigetexte zeigte allerdings, dass dies kaum der Fall war: Der Preis war in über 98% der zentrale Aufhänger. Von den 300 Top-Anzeigen lockten 295 (!) mit Preisanreizen in allen Variationen: Geworben wurde mit «Schnäppchen», «billigen» oder «günstigen Angeboten», «Sparmöglichkeiten» und «Tiefpreisgarantien».

Auch angebotsseitig wurde in den Anzeigentexten wenig differenziert: Bei acht von zehn Anbietern stand neben dem Preis die breite Abdeckung an Flügen und/oder Hotels im Vordergrund. Eine Differenzierung über besondere Leistungen wie etwa Selektionskriterien oder Bewertungen war kaum zu erkennen. Dabei wären gerade clevere Anzeigentexte für den User eine willkommene Orientierungshilfe im Reise-Anzeigenurwald.

Am 13.7.2013: Juni 2013: Suchmaschinen-Werbung leicht sinkend