Content:

Sonntag
14.07.2013

Vermarktung

Brandbidding ist in allen durch den SEM Trend Report abgedeckten Branchen ein stetiges Phänomen. Über alle untersuchten Branchen hinweg lag der durchschnittliche Anteil an Fremdbuchungen im Juni bei 88% und damit um 1 Prozentpunkt höher als im Vormonat, wie der SEM Trend Report von Media Focus zeigt.

Die Branche Fahrzeuge stellt im zweiten aufeinanderfolgenden Monat den höchsten Anteil an Brandbiddern und hat damit die Branche Kosmetik / Körperpflege im ersten Halbjahr definitiv als Spitzenreiter abgelöst.

In der Kosmetikbranche ist augenfällig, dass die Hersteller selber kaum in den bezahlten Suchergebnissen präsent sind und den Vertrieb über diesen Kanal den Online-Händlern und -Plattformen (noch) überlassen. In der Branche Fahrzeuge hingegen waren alle hier beobachteten Hersteller im Search Advertising Advertising (SEA) präsent und gehörten zu den Topspendern auf den Suchmaschinen.

Nebst den Herstellern boten jedoch weitere 164 Werbetreibende auf die begehrten Brand Keywords der Automarken, hauptsächlich regionale Autohändler, Online-Plattformen/Marktplätze oder Anbieter von Autozubehör.

Die Zielsetzungen hinter den Buchungsstrategien waren vielfältiger Natur: Die Hersteller als Markeninhaber fuhren grösstenteils Imagekampagnen mit ihren eigenen Brand Keywords, verfolgten aber auch konkrete Conversionziele wie die Anmeldung zu einer Testfahrt, den Download eines Produktprospektes oder das Benützen des «Car Configurators». Die Brandbidder hingegen zielten auf das Betrachten/Klicken eines Inserates (Plattformen) oder den direkten Abverkauf ab.

Am 17.5.2012: Brandbidding: «Hotelplan» beliebtestes Brand Keyword