Content:

Samstag
21.09.2013

Marketing / PR

Die Budgets für das Suchmaschinenmarketing sind im August über alle Branchen hinweg um 2 Prozent gestiegen, wie der SEM Trend Report von Media Focus, der regelmässig die Werbung auf Suchmaschinen abfragt, ergeben hat.

Die deutlichste Steigerung des SEA-Bugets wurde mit 10,3 Prozent in der Telekommunikationsbranche verzeichnet. Die Strategien der einzelnen Anbieter unterscheiden sich aber deutlich. Während ein Unternehmen auf Mobile fokussierte, forcierte ein anderes Business-Angebote und Roaming-Pakete für die Ferienzeit und ein drittes setzte auf ein Angebot in den Bereichen Internet und Digital-TV.

Ebenfalls deutlich im Plus waren die Branchen Lebensmittel/Getränke (8%), Banken (5,8%), Unterhaltungselektronik (5%) und Kosmetik/Körperpflege (3,8%).

Einzig in der Fahrzeugbranche sind die SEA-Budgets gesunken. Sie fielen um 4,1 Prozent. Das Budget der Branche ist im Vergleich zum Jahresbeginn aber immer noch hoch.