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Dienstag
16.10.2012

Die Budgets für Suchmaschinenwerbung (SEA) sind im Vergleich zum Vormonat um vier Prozent geschrumpft. Dies zeigt sich gemäss dem aktuellen Media Focus SEM Trend Report für den September in fast allen Branchen. Einzig in der Fahrzeugbranche wurde 8,6 Prozent mehr für SEA ausgegeben als noch im Vormonat.

Am deutlichsten zeichnet sich der Rückgang bei den SEA-Budgets in der Telekommunikationsbranche ab. Dieser liegt mit einem Minus von 15,8 Prozent noch vor der Unterhaltungselektronik-Branche, die elf Prozent weniger für Suchmaschinenwerbung ausgab. Ebenfalls gespart wird in der Branche Kosmetik + Körperpflege (-6,3 Prozent) und in den Branchen Banken und Detailhandel (je -6 Prozent).

Das Brandbidding hat gegenüber dem Vormonat ebenfalls abgenommen und lag im September bei 82 Prozent. In sämtlichen Branchen lag der Wert unter dem Jahresdurchschnitt.