Die Werbetreibenden waren im Oktober bei der Suchmaschinenwerbung zurückhaltend. Über alle Branchen hinweg gingen die SEA-Budgets gemäss dem SEM-Trend-Report von Media Focus um 4,5 Prozent zurück. Einzig in der Versicherungsbranche stiegen die Ausgaben um 0,6 Prozent, in allen anderen Branchen resultierte ein Minus.
Bei den Versicherungen waren in erster Linie die Krankenkassen die treibende Kraft. Der Höhepunkt wird bei den Versicherern erst im November mit dem Ende der Wechselperiode erwartet.
Das grösste Minus verzeichnete die Branche Unterhaltungselektronik, die 15,2 Prozent weniger ausgab als noch im Vormonat. Deutlich weniger ausgegeben wurde auch in den Branchen Fahrzeuge (-12,4%), Nahrungsmittel/Getränke (-11,5%), Telekommunikation (-9%) und Detailhandel (-7%).
Ein vergleichsweise kleines Minus wiesen die Branchen Bekleidung/Wäsche (-4%), Dienstleistungen (-3,9%) sowie Freizeit/Sport/Touristik und Kosmetik/Körperpflege (je -3,8%) aus.