Content:

Montag
15.08.2016

Medien / Publizistik

Ridge Munsy seit Juni 2016 bei GC

Ridge Munsy seit Juni 2016 bei GC

In der Berichterstattung zum Fussball-Match zwischen Thun und GC, den Thun mit 2:1 gewann, bezeichneten die Sportjournalisten der Schweizerischen Depeschen Agentur (SDA) den in der Schweiz geborenen und aufgewachsenen GC-Spieler Ridge Munsy fälschlicherweise als Afrikaner.

Ridge Munsy wurde am 9. Juli 1989 in Luzern geboren. Er besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft und zwar die der Schweiz und die der Demokratischen Republik Kongo, wie sein Klub GC auf Anfrage des Klein Reports am Freitag bestätigte.

Bei der SDA ist man sich des Fehlers durchaus bewusst und spricht von «einer unglücklichen Bezeichnung», so Sportredaktor Sven Schoch gegenüber dem Klein Report. «Man sollte es eigentlich besser wissen», so Schoch, der intern abklären wird, wie es zu dieser falschen Bezeichnung kommen konnte.

GC wird «wegen der falschen Bezeichnung kein Fass aufmachen», erklärt Soraya da Fonseca, Leiterin Kommunikation von GC gegenüber dem Klein Report. «Fehler passieren. Wichtig ist vor allem, dass es nicht mehr vorkommt.»