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Mittwoch
29.03.2023

Digital

In Sekunden werden mit Scope Zusammenfassungen ausgewählter Artikel generiert, welche auf verschiedenen Kanälen ausgespielt werden können...    (Bild: zVg)

In Sekunden werden mit Scope Zusammenfassungen ausgewählter Artikel generiert, welche auf verschiedenen Kanälen ausgespielt werden können... (Bild: zVg)

Es braucht keine überdurchschnittliche Intelligenz, um sehen zu können, wie sich künstliche Intelligenz auch im Alltag des täglichen Business durchsetzen wird.

Scope, die Plattform für Content Curation, hat als einer der ersten Schweizer Software-Anbieter bereits wenige Tage nach Verfügbarkeit der API (Programmschnittstellen) die künstliche Intelligenz «ChatGPT» in ihre Applikation integriert, wie die Scope Content AG von Peter Hogenkamp mitteilt.

In Sekunden würden damit Zusammenfassungen ausgewählter Artikel generiert, welche auf verschiedenen Kanälen ausgespielt werden können.

Scope ist somit eine «Software as a Service-Plattform» für Content Curation und Content-Marketing. Die integrierten Suchen finden laufend aktuelle Inhalte zu definierten Fachthemen. Der User wählt aus diesen relevante Artikel aus «und kann sie einfach und schnell zu einem Newsletter zusammenstellen», auf Social-Media-Kanälen ausspielen oder auf einer Themen-Website publizieren.

Die neu integrierte künstliche Intelligenz von OpenAI – seit einigen Monaten vor allem mit dem Flaggschiff-Produkt «ChatGPT» in aller Munde und seit einer Woche auch via Online-Schnittstelle per «API» zugänglich – erstellt auf Knopfdruck eine kurze Zusammenfassung eines ausgewählten Artikels.

Der «Prompt», also die Aufforderung, die im Hintergrund via Scope an die künstliche Intelligenz gesandt wird, kann individuell angepasst werden. So lassen sich etwa Teaser-Texte in einer Länge generieren, die gut ins Newsletter-Design passt. Mit ihren vereinten Kräften können beide Tools auch Social-Media-Posts vorschlagen, inklusive passender Emojis und Hashtags.

«Newsletter mit kuratierten Inhalten sind weiterhin ein ideales Instrument, um Kundenbeziehungen effizient zu pflegen. Unser Ansatz war dabei schon immer, dass ein persönlicher Touch wichtig ist – und um sich für diesen die Zeit nehmen zu können, sollte man die Routinearbeiten konsequent automatisieren. Die Integration von ChatGPT ist dabei ein logischer nächster Schritt für unsere Software. Weitere werden rasch folgen», ist Peter Hogenkamp, CEO von Scope, überzeugt.

Wo immer es um Fachthemen geht, eignet sich Scope für Firmen und Organisationen unterschiedlicher Grössen: KMU können mit kuratierten Inhalten mit wenig Aufwand professionelle Newsletter erstellen; Verbände oder Einzelpersonen können guten Marktüberblick und damit «Thought Leadership» zeigen; Fachverlage in mehreren Ländern nutzen Scope, um eigene und kuratierte Inhalte effizient zu kombinieren. Ebenso können auch ganze Themenportale «out of the box» realisiert werden.