Content:

Montag
29.10.2018

Medien / Publizistik

Fusion: «Kein Schritt aus der Not heraus»

Fusion: «Kein Schritt aus der Not heraus»

Die Luzerner Bewe Medien haben eine neue Zeitschrift auf den Markt gebracht: «Typisch» soll ein «Magazin für Tradition» sein, das aus allen Bereichen der Schweizer Volkskultur berichtet.

Ganz aus dem Nichts kommt der Titel allerdings nicht: «Typisch» ist aus dem Zusammenschluss von «Schwingen» und «Land&Musig» hervorgegangen. 

Die beiden Zeitschriften blickten auf eine «erfolgreiche Vergangenheit» zurück, «ein Schritt aus der Not heraus war der Zusammenschluss deshalb nicht», sagte Beat Reichenbach, Geschäftsführer der Bewe Medien GmbH, am Freitag zur Fusion. «Vielmehr haben unsere beiden Verlage die zusätzlichen Möglichkeiten gesehen, die sich aus einem gemeinsam lancierten Magazin ergeben.»

«Land&Musig» war bisher von der Stubete Verlagshaus AG in Lommiswil herausgegeben worden, «Schwingen» von der Bewe Medien GmbH mit Sitz in Luzern.

Viermal im Jahr berichtet «Typisch» nun auf 100 Seiten über verschiedenste Themen: Da gehts ums Schwingen und ums Jodeln, um die Trachten oder um kulinarische Eigentümlichkeiten Helvetiens.

Man trage «keine Scheuklappen», Tradition werde «relativ offen und zeitgemäss» verstanden. Die redaktionelle Verantwortung von «Typisch» liegt bei Flavian Cajacob.