Content:

Donnerstag
31.12.2015

IT / Telekom / Druck

Der weltweite Technikgrosshändler Tech Data platziert einen Auftrag «im deutlich zweistelligen Millionenbereich» bei den T-Systems. Die Grosskundensparte der Telekom überführt die bestehenden europäischen IT-Systeme von Tech Data in die Cloud.

Welche IT-Dienste konkret betroffen sind, verrät die Deutsche Telekom nicht. «Der Kunde betrachtet diese Informationen als wettbewerbskritisch», heisst es auf Anfrage des Klein Reports.

Philippe Bosquier, Tech Data`s CIO Europe, lässt sich in der Medienmitteilung zitieren: «Von T-Systems versprechen wir uns dynamische Services, um unmittelbar auf Marktveränderungen in unserem Produktsortiment reagieren zu können. Damit beschleunigen wir Preisfindung und Logistik erheblich.»

Bereits zuvor hat der Vermögensverwalter Union Investments den T-Systems einen Auftrag erteilt, um die IT-Systems in die deutsche Cloud zu überführen. Die SBB liessen ebenfalls kürzlich ihre klassischen Rechenzentrums- und Infrastrukturleistungen sowie Datenbanken, Applikationen und Middleware Schritt für Schritt in die Cloud überführen.

Unlängst hatten zudem der Luftfahrtkonzern Jet Aviation und der Aufzugs- und Fahrtreppenhersteller KONE  IT-Leistungen aus der Cloud bei T-Systems geordert. «Wir wollen die Nummer eins im europäischen Cloud-Markt werden», betont Ferri Abolhassan, der für die IT Division zuständige Geschäftsführer von T-Systems.