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Sonntag
21.02.2010

Der Schweizerische Gewerbeverband (sgv) geht politisch in die Offensive. Er macht aus seiner Mitgliederzeitung, die bis anhin im Abonnement bezogen werden konnte, eine Gratiszeitung. Zugleich wird die Auflage massiv erhöht, wie die sda am Sonntag berichtet. «Wir wollen Woche für Woche pointiert bürgerlich über das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen in der Schweiz berichten», lässt sich sgv-Direktor Hans-Ulrich Bigler am Sonntag in einer Mitteilung des Gewerbeverbandes zitieren. Zum ersten Mal soll das neue Blatt am 9. April erscheinen.

Die Auflage der deutschen Ausgabe der «Schweizerischen Gewerbezeitung» wird von 15 000 auf 100 000 Exemplare gesteigert. Das französische «Journal des arts et des métiers» wird künftig mit einer Auflage von 50 000 Exemplaren erscheinen. Bis anhin waren es 8000. Neu geht die Zeitung an alle kantonalen und eidgenössischen Parlamentarier, an alle Regierungsräte sowie an andere politische Entscheidungsträger, wie Bigler auf Anfrage der Nachrichtenagentur sagte. Zugeschickt bekommen die Zeitung weiter alle Unternehmen, die Mitglied in einem kantonalen Gewerbeverband sind.

Gedruckt wird das Blatt, das auch ein neues Layout bekommt, künftig bei der St. Galler Tagblatt AG. Die Akquirierung von Inseraten übernimmt die Publicitas Publimag AG. Gemäss Bigler will der Verband in diesem Bereich eine Professionalisierung erreichen.