Elvis Sahman (35) hat Anfang Jahr die Anzeigenleitung für die Publikationen des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV) übernommen. Sahman wird neu direkt für die Vermarktung zuständig sein.
«Der Verband hat schon lange mit dem Gedanken gespielt, in Eigenregie zu gehen. Nun haben wir den Schritt auf Anfang Jahr vollzogen», sagte Elvis Sahman auf Nachfrage des Klein Reports.
Der Grund für die Inhouse-Akquise sei, dass der Gewerbeverband so einen «näheren Kundenkontakt pflegen» und «direkter mit der Redaktion zusammenarbeiten» könne, erklärte Sahman. Der Standort in Bern sei aufgrund seiner zentralen Lage in der Schweiz ein weiterer Pluspunkt.
«Ich freue mich, Chefinnen und Chefs von KMUs und Agenturen direkt zu beraten und unsere Publikationen in der ganzen Schweiz vorstellen zu können», sagte Sahman.
Die SGV-Publikationen umfassen die beiden Printtitel «Schweizerische Gewerbezeitung» und «Journal des arts et métiers» sowie die TV-Sendung «Fokus KMU – die Sendung für Wirtschaft & Gesellschaft». Die Wemf-beglaubigte Auflage der «Schweizerischen Gewerbezeitung» beträgt 108’750 Exemplare, diejenige der «Journal des arts et métiers» 31'125 Exemplare.
«Fokus KMU» wird im Vorabendprogramm der Privatsender TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, Tele 1 und Tele Ostschweiz gezeigt und erreicht gemäss eigenen Angaben «bis zu 250'000 Zuschauerinnen und Zuschauer».
Elvis Sahman war bereits im letzten Jahr für die Vermarktung der SGV-Publikationen zuständig, damals allerdings noch beim Medienkonzern CH Media. Vorher war er unter anderem Kundenberater bei der BL Verlag AG in Schlieren und Key-Account-Manager bei Dornbusch Medien.