Content:

Mittwoch
20.12.2017

Kino

Ehre für Luna Wedler (Bild Mathias Bothor)

Ehre für Luna Wedler (Bild Mathias Bothor)

Die Schweizer Jungschauspielerin Luna Wedler wird an der Berlinale 2018 als einer von zehn Shooting Stars ausgezeichnet. Damit tritt sie in die Fussstapfen von Daniel Craig und Franka Potente.

Jedes Jahr werden an der Berlinale zehn junge Schauspieltalente aus Europa als Shooting Stars präsentiert. Für die Ausgabe 2018 wurde die Schweizerin Luna Wedler auserkoren. Mit Jahrgang 1999 ist sie die jüngste Teilnehmerin im kommenden Jahr. Dies teilte Swiss Films am Dienstag mit.

Die fünfköpfige Jury fand lobende Worte für die Hauptdarstellerin des Spielfilms «Blue My Mind»: «Sie hat eine atemberaubende, intensive Leinwandpräsenz, mit der sie uns von ihrer natürlichen Begabung für starke Emotionen überzeugt.»

Vergeben werden die Shooting Star Awards von der European Film Promotion (EFP), einem Zusammenschluss von 37 europäischen Promotions- und Marketingorganisationen zur Stärkung des europäischen Films.

Die Auszeichnungen werden bereits seit 1998 vergeben. Zu den bekanntesten Preisträgern zählen Daniel Craig, Franka Potente und Rachel Weisz