Der Sportmarkt Schweiz ist 2023 um 1,5 Prozent zurückgegangen. Dies nach Steigerungen von 2 Prozent im letzten und rekordverdächtigen 14 Prozent vor zwei Jahren, wie das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland am Montag mitteilte.
Der Umsatz beträgt 2,17 Milliarden Schweizer Franken. Innerhalb des Marktes verzeichnete der Bereich Hartwaren (Skis, Rucksäcke, Helme, Fitnessgeräte usw.) einen Rückgang um 3 Prozent, während Textil um 2 Prozent zurückging. Erneut schnitt der Bereich Schuhe am besten ab, mit einem Zuwachs von 3 Prozent.
Der Teilmarkt Outdoor bleibt weiterhin bedeutend, mit einem Umsatz von 450 Millionen Schweizer Franken, was knapp 20 Prozent des gesamten Sportmarktes entspricht. Und «Running» hält sich wacker und verzeichnet ein Wachstum von 4 Prozent.
GfK Switzerland geht davon aus, dass der Markt im Jahr 2024 tendenziell eher abnehmen wird.