Das bisher zaghafte Werbejahr 2015 kehrte im August in die Wachstumszone zurück, wenn auch noch etwas zaghaft. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Werbedruck mit 314,1 Millionen Brutto-Franken einen leichten Aufwind von 0,8%. Das ist das erste Plus nach vier rückläufigen Monaten.
Insgesamt war 2015 bisher ein schwaches Jahr: Zusammengenommen lagen die ersten acht Monate des laufenden Jahres mit 2987,6 Millionen Franken um 0,4% unter dem Vergleichswert 2014, wie der Werbemarkt Trend Report 2015/08 von Media Focus zeigt.
Allen voran trugen die Branchen Energie (2,4 Millionen Bruttofranken, +80,5% gegenüber August 2014), Finanzen (20,8 Mio. Fr., +35,8%), Getränke (16 Mio. Fr., +30,1%), Reinigen (8,1 Mio. Fr., +16,7%) und Fahrzeuge (24,8 Mio. Fr., +14,0%) zum Wachstumsplus im August bei.
Die beiden Werbe-Löwen Nahrungsmittel und Detailhandel, die mit 32,3 Millionen und 28,7 Millionen Brutto-Franken unter allen Branchen am meisten in Werbung investieren, blieben mit +1,8% (Nahrungsmittel) und -1,1% (Detailhandel) annähernd stabil. Stabil blieben Freizeit, Gastronomie, Tourismus (19,4 Mio. Fr., -1,2%) und Kosmetik & Körperpflege (18,2 Mio. Fr., +1,6%). Die Medienbranche legte um 2,2% auf 5,4 Millionen Brutto-Franken zu.
Auffallend stark schrumpfte der Werbedruck im August in den Branchen Tabakwaren (0,1 Mio. Fr., -50,9%), Telekommunikation (8,4 Mio. Fr., -50,0%) und Unterhaltungselektronik & Foto (2,9 Mio. Fr., -33,5%).