Mit einem leichten Minus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet der Werbemonat Juni einen Werbedruck von 382,6 Millionen Bruttofranken. Im ersten Halbjahr 2015 wurde kumuliert ein Werbedruck von 2376,2 Millionen Franken gemessen, was einem Minus von 1,1 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht, wie Media Focus am Donnerstag mitteilt.
Das grösste Plus weist der Teilmarkt Politische Kampagnen (+251% gegenüber Vorjahr) aus, was auf die Volksabstimmung vom 14. Juni zurückzuführen ist. Mit 39,6 Millionen Franken führt die Branche Nahrungsmittel die Branchenrangfolge im Juni an, auch wenn sie sich werblich etwas defensiver zeigt als im Vorjahr (-3,2%).
Im ersten Halbjahr wurde kumuliert ein Werbedruck von 238,9 Millionen Franken erzeugt. Damit weist die Branche Nahrungsmittel den höchsten Werbedruck aller Branchen auf. In den Top 10 der beworbenen Produkte dieser Branche befinden sich passend zum Grillwetter unter anderem Migros-Fleisch und Bell-Produkte oder auch frische Produkte wie Obst und Salate.
Swisscom, Salt und Co. machen werblich Druck: Im Juni verzeichnete die Branche Telekommunikation einen Werbedruck von 22,6 Millionen Franken brutto, was einem Plus von 27,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
Swisscom führt mit einem Werbedruck von 8,2 Millionen Bruttofranken die Rangfolge der Werbetreibenden an. An zweiter Stelle rangiert Salt (4,1 Mio. Franken). Die beiden Werbetreibenden haben ihre Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdoppelt: So hat Swisscom den Werbedruck um 90,6 und Salt um 83,5 Prozent verbessert. Eine beachtliche Steigerung des Werbedrucks zeigt auch Apple Switzerland auf.