Nach der schwachen ersten Jahreshälfte findet der Schweizer Werbemarkt wieder ins Wachstum. Mit 499 Millionen Bruttofranken hat der Werbedruck im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,3 Prozent zugelegt.
Zwar kann der Oktober mit dem Zugpferdchen September, das das Werbejahr 2015 mit einem saftigen Plus von 4,7 Prozent wieder in den Wachstumsbereich gehievt hat, nicht standhalten.
Dennoch zeichnet sich ein «klarer Trend» ab, wie im Werbemarkt Trend Report 2015/10 von Media Focus zu lesen ist: Unter dem Strich ergeben die ersten zehn Monate des Jahres einen Werbedruck von 3984,9 Millionen Bruttofranken und damit ein Plus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ein kleiner Vorbehalt trübt allerdings die Bilanz. Zum positiven Monatsergebnis haben auch die Daten von Zattoo zur Bewegtbildwerbung beigetragen, die Media Focus im Oktober zum ersten Mal in ihre Statistik mit aufgenommen hat.