Der Monat November ist im Schweizer Werbemarkt der Spitzenreiter: Mit 513 Millionen Bruttofranken ist es der werbestärkste Monat im laufenden Jahr und um 1,6 Prozent gewachsen im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie im aktuellen Werbemarkt Trend Report 11/2015 von Media Focus steht.
Werberisch am meisten Druck gemacht haben im November in erster Linie die Branchen Tabakwaren (+48,7% gegenüber November 2014), Telekommunikation (+35,3%), Verkehrsbetriebe (+25,2%) und Detailhandel (+16,4%). Verloren haben vor allem die Zweige Politische Kampagnen (-57,1%), Energie (-48,6%) und Unterhaltungselektronik (-32,2%).
Die kalten, kurzen Tage locken in die gute Stube. Gleich drei Home-Cinema-Angebote haben es in die Top Ten der Telekombranche gechafft: Teleclub Pay TV, UPC Cablecom Kompettpaket und Swisscom TV 2.0. Der Apple-Evergreen iPhone befindet sich abermals unter den zehn meistbeworbenen IT-Produkten.
Bereits im Oktober florierte der Schweizer Werbemarkt. Damit ist der Schweizer Werbemarkt nach Einbruch im Frühling definitiv zurück im Wachstum: In den ersten elf Monaten ist er gegenüber 2014 um 1 Prozent gewachsen.