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Montag
22.07.2013

Werbung

Von Januar bis Juni 2013 verzeichnete der Schweizer Werbemarkt weder ein Wachstum noch einen Rückgang. Der kumulierte Bruttowerbedruck in der Höhe von 2,4 Milliarden Schweizer Franken blieb im ersten Halbjahr 2013 stabil (+0,3%). Dennoch gab es beachtliche Veränderungen des Werbedrucks in den Branchen, wie der Werbemarkt Trend Report Juni 2013 von Media Focus zeigt.

Der prozentual stärkste Rückgang von 25,3% wurde in der Branche «Unterhaltungselektronik + Foto» gemessen. Das Werbevolumen verringerte sich im Vorjahresvergleich um knapp 12 Millionen Schweizer Franken und betrug von Januar bis Ende Juni 2013 35,3 Millionen Franken.

Die grössten Abstriche verzeichnet die Bild- und Tonträger-Werbung. Dieser grösste Bereich der Branche verlor mit einem Minus von 38,1% (-7.5 Mio. Franken) an Bedeutung. In der Halbjahresperspektive liegt er mit einem Werbevolumen von 12,2 Millionen Franken nur noch knapp vor Werbung für Fernseher (11,1 Mio. Franken). Trotz fehlendem Sportgrossereignis verbuchte die Produktgruppe «Fernseher» einen vergleichsweise kleinen Rückgang von 11,2% (-1,4 Mio. Franken).

Grössere Veränderungen gab es auch unter den Top-Werbetreibenden der Branche. Da Ex Libris das Werbevolumen im ersten Halbjahr 2013 um satte 35,2% (-2,2 Mio. Franken) reduzierte, kletterte Media Markt neu auf Rang 1. Der Werbedruck von Media Markt blieb stabil (-1,6%; -0,1 Mio. Franken). Mit einer Erhöhung des Werbedrucks um 47,1% (+0,9 Mio. Franken) sprang Samsung Electronics von Rang 7 (1. Halbjahr 2012) auf Rang 3 (1. Halbjahr 2013) und liegt nun in dieser Branche auf Augenhöhe mit Melectronics (Rang 4).

Das grösste absolute Wachstum im ersten Halbjahr 2013 verzeichnete die Nahrungsmittelbranche mit einem Plus von 25,1 Millionen Franken (+10.7%). Damit verdrängte die, gemessen am Bruttowerbedruck, wichtigste Branche den Vorjahres-Leader «Fahrzeuge» auf Rang 2. Das Volumen der Fahrzeugwerbung nahm indes um 14,7 Millionen Franken (-5,6%) ab.

Wie im Vorjahr, liegt die Schokoladen- und Süsswarenwerbung an der Branchenspitze und baute den Vorsprung auf das zweitplatzierte «Nährmittel + Fertigspeisen» weiter aus. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Produktgruppe «Schokolade + Süsswaren» von Januar bis Ende Juni 2013 ein Plus 14,2 Millionen Franken (+27,1%).

Kumuliert betrachtet erhöhten die Top-5-Werbetreibenden der Produktgruppe «Schokolade + Süsswaren» das Werbevolumen um 36%.