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Dienstag
18.03.2025

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Jan De Schepper leitet das Marketing der Swissquote Bank... (Bild: zVg / © SWA)

Jan De Schepper leitet das Marketing der Swissquote Bank... (Bild: zVg / © SWA)

Der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) bekommt einen neuen Präsidenten: Jan De Schepper, Marketing-Chef bei der Swissquote Bank, löst Roger Harlacher nach 16 Jahren als Präsident ab. 

Bereits im letzten Jahr hatte der langjährige SWA-Präsident Roger Harlacher seinen Rücktritt angekündigt. Harlacher, langjähriger CEO von Zweifel, wurde im Jahr 2006 in den Vorstand und 2009 zum Präsidenten des Verbands gewählt. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Der neue Präsident Jan De Schepper ist als Chief Sales and Marketing Officer (CSMO) bei der Swissquote Bank AG tätig. Zum SWA-Vorstand gehört er seit 2018. Der Wechsel im SWA-Präsidium erfolgte am Dienstag an der Generalversammlung des Verbandes in Zürich-Oerlikon.

Seinen Berufsweg begann De Schepper im Branding bei Feldschlösschen, gefolgt von Stationen bei Bacardi-Martini, Saatchi & Saatchi und McDonald’s. 2015 wechselte er zu Swissquote, um die Marketingabteilung zu leiten, wo er 2019 zum CSMO befördert und in die Geschäftsleitung aufgenommen wurde. 

Zudem ist er als Verwaltungsratsmitglied der Schweizer Neobank Yuh tätig. Er hält einen MBA in International Management der Universität Genf. 

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden an der SWA-Generalversammlung vom Dienstag ausserdem Rebekka Iten, Urs Odermatt, Thomas Schwetje und Michel Siegenthaler

Neu in den Vorstand gewählt wurden Nadine Kamski, Pierre Besnard, Marc Hofer und Sacha Zuberbühler.