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Mittwoch
12.03.2014

Marketing / PR

Waschmittel Total neu vor Persil und Ariel

Waschmittel Total neu vor Persil und Ariel

Am meisten Vertrauen bringen Schweizerinnen und Schweizer heimischen Marken entgegen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Zeitschrift «Reader`s Digest», für die in der Schweiz 1 439 Konsumenten nach ihren Marken- und Produkterfahrungen gefragt wurden. Insgesamt 2 545 verschiedene Marken wurden von den Studienteilnehmern genannt.

Eine Überraschung gab es in der Kategorie Waschmittel, wo die Migros-Marke Total sich neu an der Spitze positionieren konnte. In den vergangenen Jahren hatten sich an dieser Stelle die internationalen Marken Persil und Ariel abgewechselt.

Zu den Schweizer Marken, die das höchste Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten geniessen, gehören unter anderem Ricola, Lindt, Swiss Life, Bico Matratzen, Emmi, Elmex, Kuoni und Charles Vögele.

Ein Phänomen ist gemäss der Studie die Marke Nivea, die in der Schweiz in den Kategorien Haut- und Haarpflege seit vierzehn Jahren an erster Stelle steht.

Die Befragten gaben an, dass Qualität und Service die wichtigsten Vorraussetzungen für das Markenvertrauen sind. Wenn sich Kunden für einen Markenwechsel entscheiden, geht dies in 50 Prozent der Fälle auf Preiserhöhungen und in 51 Prozent der Fälle auf schlechten Service zurück.

Gute Erfahrungen teilen Konsumenten durchschnittlich mit fünf weiteren Personen. Schlechte Erfahrungen werden dagegen weiter verbreitet. 23 Prozent der Schweizer Befragten erzähllen negative Erlebnisse mit Marken und Produkten sogar zehn oder mehr Personen.