Die regionalen TV-Sender haben die Zuschauer im zweiten Halbjahr weniger oft und weniger lang vor den Fernseher locken können. Dies ergab die Erhebung zur TV-Nutzung von Mediapulse und Publica Data. Obwohl, die Zahlen sind vielmehr eine Stichprobe und keine Gesamtübersicht, denn das Forschungsunternehmen stellt nur noch die Zahlen von drei Sendern zur Verfügung.
Nachdem zehn Regional-TV-Sender wegen der Querelen um die neue Erhebungsmethode die Zusammenarbeit mit Mediapulse aufgekündigt haben, sind nur noch die Zahlen von Tele Top, Tele M1 und TeleBärn erhältlich.
Bei diesen zeigt sich aber ein eindeutiges Bild. Tele M1 erreichte in einem Konzessionsgebiet mit 1 084 000 Einwohnern mit seinem Programm 100 700 Personen (-1900), TeleBärn 112 000 von 1 158 000 Einwohner (-2800) und Tele Top 48 800 von 1 495 00 Personen (-3800).
Zurückgegangen ist auch die Verweildauer pro Seher in Minuten. Die Zuschauer blieben bei allen drei Sendern rund eine halbe Minute weniger lang hängen. Die höchste Verweildauer weist Tele M1 mit 13,7 Minuten auf, vor TeleBärn mit 13,1 und Tele Top mit 6,3 Minuten.
Der Rückgang bei Zuschauerzahlen und Verweildauer gegenüber dem ersten Semester kann auch schon in den Vorjahren beobachtet werden - auch bei anderen Sendern. Dementsprechend hat sich dies nicht auf den Marktanteil ausgewirkt. Tele M1 liegt mit 1 Prozent vor TeleBärn mit 0,9 und Tele Top mit 0,2 Prozent.