Dem Schweizer Online-Werbemarkt geht es sehr gut: Wurde dessen Gesamtvolumen im ersten Halbjahr 2014 auf 406,9 Millionen Schweizer Franken geschätzt, so belaufen sich die neusten Schätzungen für das erste Halbjahr 2015 auf 472,8 Millionen Franken. Eine satte Steigerung um 16,2 Prozent!
Besonders stark legte mit 178,3 Millionen Schweizer Franken das Segment Suchmaschinenwerbung zu (erstes Halbjahr 2014: 145 Millionen Franken), wobei der Bereich Online-Display mit einem Werbevolumen von 65,5 Millionen Franken (68,5 Millionen Franken) abnahm.
Die Finanzbranche führt mit 15,5 Millionen Werbefranken die Spitze des Online-Werbemarktes an und hat im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 5 Millionen zugelegt. Deutlich aufgeholt hat die Branche Bauen, Industrie, Einrichtung: Sie verzeichnet einen Werbedruck von 2,4 Millionen Bruttofranken und schafft es damit auf Platz 8 (1. Halbjahr 2014 mit 3,3 Millionen Bruttofranken auf Platz 16).
Mittelfristig prognostiziert Media Focus dem Schweizer Online-Werbemarkt eine rosige Zukunft mit einem jährlichen Durchschnittswachstum von 10,2 Prozent.