Content:

Dienstag
03.05.2016

Vermarktung

Kariem Hussein mit seiner Mutter Vreni

Kariem Hussein mit seiner Mutter Vreni

Procter & Gamble hat den Schweizer 400-Meter-Hürdenläufer Kariem Hussein für seine Olympia-Kampagne «Danke Mama» gewonnen. Wie schon in London 2012 und in Sotschi 2014 hievt der US-Konsumgüterkonzern für die Olympischen Spiele in Rio 2016 «Mütter auf der ganzen Welt» aufs Podest.

Der Schweizer Spitzensportler Hussein «dankt im Rahmen der Kampagne seiner Mutter Vreni, ohne deren Unterstützung er nicht die Person und der Athlet wäre, der er heute ist», schreibt Procter & Gamble zum Auftakt der Kampagne. Der Hürdenläufer mit ägyptischem Vater und Schweizer Mutter holte 2014 den Europameistertitel.

«Die Marken von P&G geben jeden Tag ihr Bestes für Mütter», schlug Marc Pritchard, P&G Global Brand Building Officer, die Brücke von den Marken zu den Müttern. «Unsere Marken sind tägliche Begleiter auf dem Weg zu den Olympischen Spielen, der bereits in der Kindheit beginnt, und den Mütter begleiten.» Durch Abwesenheit glänzen in der Medienmitteilung die Väter.

Obwohl von P&G nach Rio eingeladen, wird Kariems Mutter Vreni von Zuhause aus mitfiebern: «Ich vergesse nie, als er mir einmal gesagt hat: ‚Mami, mein Ziel ist irgendwann an die Olympiade zu gehen’. Ich habe gedacht, das ist ja wahnsinnig! Und jetzt ist es soweit. Ich werde schon ganz kribbelig, wenn ich daran denke.»

Der US-amerikanische Weltkonzern ist in über 70 Ländern vertreten. 2015 erwirtschaftete Procter & Gamble 76 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz. Alltagsmarken wie Ariel, Gillette, Pampers oder Meister Proper gehören zu P&G.