In der Studie «The Swiss Mobile Love Affair» untersuchte die Omnicom Media Group die Rolle des Smartphones während des Einkaufsprozesses in der Schweiz und Europa. Die Untersuchung zeigt: Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern hat die Schweiz die höchste Tablet/iPad-Penetration: 44% der Befragten verfügen hierzulande über ein solches Gerät.
Auch ersichtlich wurde: Die Vorherrschaft von Apple ist abgelöst - Android Smartphone Devices haben mit einem Anteil von 50% Apple überholt (47%). Die starke Verbreitung von internetfähigen Mobile Devices hat auch weitreichende Effekte auf das Einkaufsverhalten, was im Rahmen der Studie nochmals illustriert wurde.
Beim Onlineshopping hat der klassische Computer/Laptop nach wie vor die Nase vorn und ist mit 73% der Haupt-Shoppingkanal. Die Stärke von Mobile im Shoppingprozess offenbart sich durch die Verbreitung und die hohe persönliche Nähe des Konsumenten zu seinem Smartphone/Tablet: In der Vorphase und während des Einkaufsprozesses wird das Herz angesprochen.
Für die Schweizer Bevölkerung steht die Kommunikation mit Freunden über E-Mails und SMS an erster Stelle (über 50% der Nennungen). Das ist deutlich höher als bei unseren Nachbarländern. 38% der Schweizerinnen und Schweizer nennen hier die Abstimmung mit Familie und Freunden nochmals separat.
Auch die Suche nach (Einkaufs-)Inspiration sowie Einkaufsentscheidungshilfe (an dritter und vierter Stelle) sind für die Schweizer wichtiger. Während für Deutsche (54%) und Italiener (59%) der Preisvergleich das wichtigste Kritierium bei der Mobile-Nutzung während des Einkaufens darstellt, ist das in der Schweiz erst der zweitgenannte Faktor (38%). Auch nach dem Shopping zeigt sich die Schweizer Liebe zum Smartphone stark: 16% der Smartphone User teilen danach Fotos der gekauften Produkte mit Familie und Freunden.
Auch Preisvergleiche spielen bei Smartphone-Usern in der Schweiz durchaus eine Rolle, allerdings deutlich weniger im Vergleich zu europäischen Nachbarländern. Wohingegen «hands on»-Vorteile des Smartphones wie die Möglichkeit von Online-Vouchern, Promotion und Location Finder auf besonders grosses Interesse stossen und hier relevante Vorteile für Schweizer Konsumenten bieten können.
Die Studie wurde von der Omnicom Media Group Schweiz im August 2013 durchgeführt. Basis ist eine internationale Studienreihe, die OMD International 2012 initiiert hat und in Europa bislang für die Märkte Schweiz, Frankreich, Italien, Deutschland, Türkei und Russland vorliegt.