Content:

Sonntag
05.10.2014

TV / Radio

Roeland Wiesnekker hat den deutschen Fernsehpreis erhalten. Der Schauspieler wurde für seine Rolle im ZDF-Film «Spreewaldkrimi - Mörderische Hitze» ausgezeichnet.

Die Jury unter dem Vorsitz des Fernsehkritikers Torsten Körner wählte «Männertreu» zum Fernsehfilm des Jahres. Einen zweiten Preis erhielt das ARD-Drama, das in der Verlagsbranche spielt, in der Kategorie Beste Schauspielerin: Suzanne Borsody gewann die Auszeichnung für ihre Verkörperung einer Anwältin und Ehefrau eines Verlegers.

Als beste Serie wurde «Danni Lowinski» mit Annette Frier ausgezeichnet. Beste Comedy wurde die «heute-show» mit Oliver Welke. Als beste Reportage gewannen Günter Wallraff und sein Team vom Undercover-Team Wallraff.

Publikumslieblinge im vergangenen Fernsehjahr waren die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die dafür mit dem Publikumspreis geehrt wurden.

Der deutsche Fernsehpreis wurde 2014 zum letzten Mal in dieser Form vergeben. Ob es auch künftig eine Verleihung geben wird, hängt von der Einigung der Veranstalter auf ein neues Konzept ab. Der Preis wird von den Sendern ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 vergeben.