Content:

Freitag
07.11.2003

Im April hat der Verband Schweizer Presse verschiedene Werbeagenturen dazu eingeladen, sich mit den Vorzügen des Mediums Print auseinanderzusetzen und ein Inserat zu gestalten. Auf der strategischen Grundlage «Das kann nur ein Inserat» der Werbeagentur Matter & Partner ist Anfang Juni die Anzeigenkampagne angelaufen und in über 100 Schweizer Publikationen in allen drei Landesteilen erschienen. So entstand auf nicht weniger als 6,5 Millionen 1/1-Seiten im Schweizer Blätterwald eine vielseitige und vielschichtige Gemeinschaftsaktion, die auf überraschende Weise dramatisiert, weshalb Printwerbung so unverzichtbar ist, wie der Verband Schweizer Presse in einer Medienmitteilung vom Freitag nochmals rückblickend festhielt. Positive Echos aus Kreisen der Auftraggeber, Werbeagenturen und der Fachpresse hätten zudem belegt, dass die Kampagne einen wertvollen Beitrag zur Positionierung des Inserats als erfolgreiches Werbemittel geleistet hat.

Nun ist der Verband Schweizer Presse allerdings auch auf das Leserecho gespannt: Die Kampagne 2003 wird deshalb mit einem Wettbewerb abgeschlossen, in dem Zeitungs- und Zeitschriftenleser über ihr Lieblingsmotiv abstimmen und dabei Jahresabos gewinnen können. Der Wettbewerb wird als Sammelanzeige, in der die einzelnen Motive nochmals auf einen Blick gezeigt werden, in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften der ganzen Schweiz gezeigt. Das beliebteste Sujet kann mittels Coupon aus den Anzeigen oder auch über http://www.schweizerpresse.ch/wahl ausgewählt werden. Teilnahmeschluss ist am 19. Dezember. Aus dieser Abstimmung wird dann die Agentur ermittelt, die an der Dreikönigstagung am 6. Januar 2004, an der sich die Fachleute aus Medien und Kommunikation ein Stelldichein geben, die Siegerstatue entgegennehmen kann.