Die 21 Schweizer PR-Agenturen, die dem Bund Public Relations Agenturen (BPRA) angehören, haben im letzten Jahr das Nettohonorarvolumen um 25% auf 84,8 Mio. Fr. steigern können. Das entspreche 80% des Gesamtvolumens, schreibt die BPRA am Freitag. Die BPRA-Agenturen haben stärker expandiert als diejenigen Agenturen, die dem Verband nicht angehören. In der Gesamtmarktstatistik, die rund ein Dutzend weiterer Agenturen berücksichtigt, weist diese Sparte Nettohonorareinnahmen von 109 Mio. Fr. aus. Gegenüber 1999 entspricht das einem Wachstum von 18%. Mit 10 Mio. Fr. Honorarvolumen bilden die Agenturen Trimedia, Farner, Wirz, Burson-Marsteller sowie das Nicht-BPRA-Mitglied Bütikofer die Spitzengruppe. An ihrer Mitgliederversammlung hat die BPRA beschlossen, drei neue Agenturen aufzunehmen. Es sind dies die Mediapolis AG in St. Gallen, die Mach Communications AG in Baden und die Loepfe & Partner AG in Zug. Damit steigt die Zahl der Mitglieder auf 21 Agenturen.
Freitag
27.04.2001