Der seit 60 Jahren durchgeführte Wettbewerb «Schweizer Plakate des Jahres» findet dieses Jahr nicht statt. Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) und das Eidgenössische Departement des Innern (EDI), als Träger des Wettbewerbs, wollen eine Neuausrichtung erarbeiten. Grund seien die Entwicklungsveränderungen im Bereich der Plakatgestaltung. Das Schweizer Kulturplakat fand in den letzten Jahren internationale Beachtung. Beim kommerziellen Plakat hingegen trat das künstlerische Interesse eher in den Hintergrund. Das kommerzielle Plakat folge heute anderen Massstäben als das kulturelle Plakat und Industrie wie auch Wirtschaft verloren ihr Interesse am Wettbewerb. Diesen Tatsachen möchten das Bundesamt für Kultur (BAK) in Vertretung des EDI und die APG Rechnung tragen. Deshalb suchen sie gemeinsam nach einer Neuorientierung im Wettbewerb, in der sowohl das kulturelle wie auch das industrielle Plakat Platz finden, schreibt das Bundesamt für Kultur am Freitag.
Freitag
19.01.2001