Content:

Sonntag
15.03.2015

IT / Telekom / Druck

Schweizer Online- und Versandhandel top

Schweizer Online- und Versandhandel top

Der Schweizer Consumer-Online- und Versandhandel verzeichnete im Jahre 2014 ein Wachstum von 7,2 % oder 6,7 Milliarden Franken Umsatz gegenüber dem Vorjahr. Umsatzstärkste Sortimente sind die Heimelektronik (mit 1,46 Millliarden Franken) sowie der Beriech Fashion/Schuhe (mit 1,34 Milliarden).

Eine besondere Schweizer Eigenart: Trotz sehr hoher Online-Bestellquoten bevorzugen Herr und Frau Schweizer immer noch den Kauf gegen Rechnung. Gemäss Erhebung bezahlen 84 % der Kunden beim Online-Einkauf in der Schweiz gegen Rechnung. Im europäischen Vergleich sind die Schweizer damit Spitzenreiter. Rund 12 % (Vorjahr 7 %) der Kunden zahlten 2014 mit Kreditkarte oder PayPal.

Ebenfalls typisch schweizerisch ist der starke Online- und Versandhandelsanteil im Bereich Esswaren. So wurden im vergangenen Jahr für 780 Millionen Franken Lebensmittel, Wein und Kaffee online bestellt.

Wegen der Euro-Franken-Preisanpassungen wird das nominale Wachstum 2015 eher gering ausfallen, wobei sich das Preisniveau stationär und online weiter angleichen dürfte. Bestellungen über mobile Endgeräte werden weiter ansteigen mit der zunehmenden Erwartungshaltung an eine noch schnellere Lieferung.