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Sonntag
19.10.2014

IT / Telekom / Druck

Die Schweizer haben bei der Nutzung von Smartphone und Tablets die Nase leicht vor ihren deutschsprachigen Nachbaren. Die IAB Switzerland Association, der Fachverband der digitalen Werbebranche, veröffentlichte am Freitag die Ergebnisse einer Studie zu digitalen Nutzungstrends in den DACH-Ländern.

In der Rangliste der an Wochentagen genutzten Medien liegt das Internet in allen drei Ländern klar auf Platz 1, gefolgt von TV auf Platz 2. Auf dem dritten Platz der Benutzergunst rangiert in der Schweiz das Smartphone, in Deutschland und Österreich ist es das Radio. Auf den weiteren Plätzen folgen in der Schweiz Tageszeitungen, Radio, Zeitschriften, Tablet und Smart-TV als Schlusslicht.

Ein leichter Vorsprung der Schweizer in der Mobile-Nutzung zeigt sich auch im E-Commerce. 57% der befragten Schweizer haben im letzten Monat online vom Laptop oder Desktop aus eingekauft, 25% vom Smartphone oder Tablet aus. Während in der ersten Gerätekategorie die Schweizer deutlich hinter Deutschland (71%) und Österreich (63%) liegen, haben sie bei den Mobile-Geräten die Nase vorn (Deutschland 22%, Österreich 21%).

Die Top-3-Aktivitäten im Internet sind Kommunikation, Information und Shopping. 75% Prozent der befragten Schweizer gaben an, das Internet für die Kommunikation mit Freunden und Bekannten zu nutzen, 74% informieren sich via Web über das Tagesgeschehen und 67% der Befragten bestellen und kaufen Produkte. Mehr als jeder Vierte nutzt das Internet, um Behörden oder politische Parteien zu kontaktieren.

Internetfähige Brillen, Armbanduhren oder Kontaktlinsen kennen 56% der interviewten Schweizer, aber nur 14% haben solche Geräte schon mal genutzt. 41% können sich eine Nutzung vorstellen.

Die Studie entstand als Gemeinschaftsprojekt von IAB Switzerland, des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und IAB Österreich.