Content:

Montag
05.05.2014

IT / Telekom / Druck

Cyberabteilung-NDB-Klein-Report

Der Schweizer Nachrichtendienst (NDB) baut einen neuen Bereich Cyber NDB auf. Dies geht aus dem Jahresbericht 2013 des Steuerungsausschusses für die Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS) hervor.

«Ohne eine klare Einschätzung der aktuellen Cyber-Bedrohungen können keine geeigneten Sicherheitsmassnahmen identifiziert werden», heisst es im Bericht. «Um den Cyber-Widerstand (Resilienz) aufzubauen und zu einer wirkungsvollen Prävention zu gelangen, braucht es daher nicht nur eine Risiko- und Verwundbarkeitsanalyse, sondern auch eine Analyse der aktuellen Bedrohungslage.»

Neben der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) und der Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (Kobik), die Informationen zur Bedrohungslage beisteuern, soll neu als Ergänzung der Cyber NDB «für die nachrichtendienstliche Informationsbeschaffung zuhanden des Bedrohungs- und Lagebildes» zuständig sein.

Das interne Konzept zum Aufbau der Cyber-Fähigkeiten sei beim Nachrichtendienst bereits erstellt worden. Auch die mit dem Aufbau verknüpften organisatorischen und administrativen Arbeiten seien bereits abgeschlossen und die Stellen besetzt worden, heisst es im Jahresbericht.