Content:

Montag
16.08.2010

Die Schweiz ist am 6. Santiago Festival Internacional de Cine (SANFIC), dem grössten internationalen Filmfestival in Chile, mit einem eigenen Programmfenster vertreten. Initiiert wurde das «Mosaico Suizo» von SwissFilms. Es ist Teil des Kulturprogramms «Lazos suizos», in dessen Rahmen Swiss Films und Pro Helvetia Projekte zur Zusammenarbeit und zum Austausch mit den südamerikanischen Ländern fördern. Neben dem Schweizer Mosaik werden zwei weitere Schweizer Produktionen in der Sparte «Visiones del Mundo» gezeigt.

Zu den sieben Filmen des «Mosaico suizo» gehören «Un autre homme» (2008), «Comme des voleurs» (2006) und «Garçon Stupide» (2004) von Lionel Baier, «Die Standesbeamtin» von Micha Lewinsky, «Tag am Meer» von Moritz Gerber, «Tandoori Love» von Oliver Paulus und der mit dem Schweizer Filmpreis «Quartz 2010» ausgezeichnete Spielfilm «Coeur animal» von Séverine Cornamusaz.

Die beiden anderen Filme, die als Weltvisionen gezeigt werden, sind «Die Frau mit den 5 Elefanten» von Vadim Jendreyko und die Leinwandadaption von Martin Suters Roman «Lila, Lila» von Regisseur Alain Gsponer.

Die sechste Austragung des Festivals findet vom 17. bis am 23. August statt. Die Veranstalter rechnen damit, dass die Zahl von 85 000 Zuschauerinnen und Zuschauer der fünften Austragung in diesem Jahr übertroffen werden kann.