Der Berner Regisseur Vinz Feller hat am Wochenende am 30. Black Maria Festival in New Jersey den Strellar Award in Fiction erhalten. Den Preis erhielt er für den elfminütigen Kurzfilm «Down this Road». Der Film handelt vom zwölfährigen Rodney, der in New York seinen Vater sucht. Dieser leidet jedoch noch immer unter der Tragödie, welche die Familie auseinandergerissen hat, und kann sich nicht um den Jungen kümmern. In der Laudatio wurde gelobt, dass der Film unabhängig von seiner aktuellen Geschichte stark an Truffauts Erzählweise erinnern würde.
Der Film von Feller feierte an den Solthurner Filmtagen seine Premiere und nun tourt der Siegerfilm des amerikanischen Festivals mit weiteren Kurzfilmen ein halbes Jahr lang durch 70 Kinos der USA. Produziert wurde der Film von den beiden Werbern Ivan Madeo und Urs Frey.
Vinz Feller kam 1975 in Bern zur Welt und besuchte bis 2001 ein Studium an der Filmhochschule School of Visual Arts in New York, ehe er bei Kino- und Fernsehfilmen für Sender wie Nickelodeon, BET, VH1 und Centric mitarbeitete. Zu seinen weiteren Werken gehören «Jasmine & Daffodil (2000), «Eventually There» (2001), «Real With Me» (2006) und «Real Live Divas» (2008).




