Content:

Donnerstag
03.03.2022

Medien / Publizistik

Die nominierten Titel aus einer Auswahl von über 100...                     (Bild: zVg)

Die nominierten Titel aus einer Auswahl von über 100... (Bild: zVg)

Vier Bilderbücher und ein Spoken-Word-Buch haben es auf die Shortlist des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises 2022 geschafft. Die fünf Werke haben die Jury durch ihre Ausdrucksstärke in Text und Bild überzeugt, wie die Organisatoren mitteilen.

Die Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteraturschaffende wird vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV, vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM und von den Solothurner Literaturtagen getragen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Solothurner Literaturtage am 28. Mai statt. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 20'000 Franken dotiert.

Nominiert sind «Astor» von Tito Moccia, Antipodes 2021; «Es war einmal und wird noch lange sein» von Johanna Schaible, Hanser 2021; «Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb» von Laura D’Arcangelo, Atlantis 2021; «Moni heisst mein Pony. Spoken Word & Cartoons» von Andrea Gerster (Text) und Lika Nüssli (Illustration), SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk 2021; «Le voisin» von Walid Serageldine, La Joie de lire 2021.

Die Jury konnte aus über 100 Titeln von Schweizer Autorinnen und Illustratoren auswählen, die aus 75 Verlagen eingereicht wurden. «Alle fünf nominierten Werke spielen mit verschiedenen Formen und Genres, sprengen gängige Kategorien, kombinieren oder reduzieren radikal», heisst es in den Begründungen der Jury.