Der «Schweizer Journalist» hat seinen Titel geändert. Neu heisst das Magazin «Schweizer Journalist:in». Der aktuelle Relaunch ist vom spanischen Mediendesigner Javier Errea verantwortet. Mit dem neuen Auftritt bekommt das Branchenblatt auch eine neue Redaktionsführung.
Die beiden freien Journalistinnen Charlotte Theile und Samantha Zaugg haben am 1. März die Chefredaktion übernommen. Die beiden Frauen teilen sich eine 50-Prozent-Stelle. Charlotte Theile hat unter anderem als Schweiz-Korrespondentin für die «Süddeutsche Zeitung» gearbeitet. 2020 gründete sie die Storytelling-Agentur Elephant Stories. Samantha Zaugg ist Multimediajournalistin. Sie dreht auch Filme und schreibt eine Kolumne bei der «Schweiz am Wochenende».
Als ihre erste Aktion laden die beiden Chefredaktorinnen am 11. März um 17.30 Uhr zum 1. Journalist:in-Videocall. Dort sollen Journalistinnen und Journalisten über ihren Beruf und seine Aufgaben nachdenken können. Wer sich zuschaltet, darf mitdiskutieren: «Was erwartet ihr vom Magazin ‚Schweizer Journalist:in‘? Wie können wir noch mehr zu eurem Magazin werden? Wohin müssen wir dringend schauen?»
Registrieren kann man sich über https://register.gotowebinar.com/register/8381892012062990350. Die Teilnahme ist kostenlos.